Über den Künstler

Gerhard Ignaz Gruber


 

Geboren 1956 in Neumarkt St.Veit.  

 

Seit 1999 wohnhaft in Landshut.

 

 

 

Nach meiner Ausbildung von 1972 bis 1975 zum Bauzeichner war ich in diesem Bereich bei verschiedenen Firmen tätig. 1989 begann ich eine Fortbildung zum staatlich geprüften Bauleiter bei der Fachakademie für Bauwesen, München, die dann ich dann im Jahre 1991 abschloss. Bis 1999 war ich dann als selbstständiger freier Mitarbeiter in Ingenieur- und Architekturbüros tätig.

 

 

 

Schon in den 80er und 90er Jahren schnitzte ich hobbymäßig kleinere Kunstwerke (siehe diese unter der Rubrik (Frühere Werke). So begann ich 2010 mich voll auf dieses Hobby zu konzentrieren.

 

 

 

Zuerst mit dem Zeichnen von Entwürfen, dann die aktuelle Arbeit. Ich benutze Lindenholzblöcke, die ich dann in Reliefs und Säulenkapitelle verarbeitete.  Ich identifiziere mich sehr mit Figuren in Figuren und Köpfen.  Sehen sie selbst wie verschlungen sie sind und man auf dem ersten Blick nicht alles erkennt. Man entdeckt immer wieder was Neues.

 

Main Reliefstil kann als malerisch-abstrakt bezeichnet werden, wobei antropomorphe Formen in biomorpher Struktur aufeinandertreffen.

 

 

 

Das Relief ‚Schwertkämpfer‘ steht für meinen Wiederanfang im Schnitzen. Die Verschränkung von Körper und Raum vermittelt die Vorstellung von schwebenden Formen. Randstreifen und Mittelteil verweisen auf mögliche Sichtweisen im Spannungsfeld zwischen Rationalität und Phantasie.

 

 

 

Meine erste Ausstellung fand 2014 im Röcklturm, Landshut, statt. Michael Lange, ein bekannter Landshuter Künstler sprach bei der Vernissage über Werk und Künstler und Prof. Gabriele Goderbauer-Marchner vertrat die Stadt Landshut.

 

So begann ich mich dann mit Holzschnitzen zu befassen. Zuerst mit dem Zeichnen von Entwürfen, dann die aktuelle Arbeit. Ich benutze Lindenholzblöcke, die ich dann in Reliefs und Säulenkapitelle verarbeite.  Die Ideen fluteten so aus mir heraus.  Ich identifiziere mich sehr mit Figuren in Figuren und Köpfen.  Sehen sie selbst wie verschlungen sie sind und man nicht auf dem ersten Blick alles erkennt. Man entdeckt immer wieder was Neues.

Main Reliefstil kann als malerisch-abstrakt bezeichnet werden, wobei antropomorphe Formen in biomorpher Struktur aufeinandertreffen.

 

 

 

Das Relief ‚Schwertkämpfer‘ steht für meinen Wiederanfang im Schnitzen. Die Verschränkung von Körper und Raum vermittelt die Vorstellung von schwebenden Formen. Randstreifen und Mittelteil verweisen auf mögliche Sichtweisen im Spannungsfeld zwischen Rationalität und Phantasie.

 

 

 

Meine erste Ausstellung fand 2014 im Röcklturm, Landshut, statt. Michael Lange, ein bekannter Landshuter Künstler sprach bei der Vernissage über Werk und Künstler und Prof. Gabriele Goderbauer-Marchner vertrat die Stadt Landshut.