Säulenkapitelle


 

 

Säulenkapitell 1 "Stammbaum" (2012)

 

In allem und durch alle entfaltet sich mehr und mehr die Idee der Menschheit. Dieser Satz von Schopenhauer steht für die thematische Ausrichtung dieser Plastik, zusätzlich zeigt dieser Satz auch, den historisch und gemeinschaftlich ausgerichteten Schaffensdrang des Menschen in Kunst und Kultur. Das Säulenkapitell „Stammbaum zeigt eine turmartig gestaffelte Bildtektonik, bestehend aus Figuren und Köpfen. Die Gewichtsverschiebung vom Gegenständlichen zum abstrakten gelingt durch eine großzügige und wohldurchdachte Zusammenlegung von passenden Formen, die zu neuen Seherlebnissen gereichen.    





Säulenkapitell 2 (2012)



Die Skulptur „Säulenkapitell „ gründet auf dem Ziel, den „Holzkopf“, ein früheres Werk des Künstlers, neu zu interpretieren. Eine größere Vielfalt von Seherlebnissen stecken dabei in der abgebildeten Ansicht. Das janusköpfige Merkmal des „Holzkopfes“ tritt nicht mehr in Erscheinung und auch der Skulpturencharakter hat sich von einem plastischen, zu einer mehr reliefhaften Aussehen gewandelt. Die Bildgegenstände Kopf und menschliche Figur werden so verbunden, dass eine Anhäufung stattfindet. Aus dieser verwirrenden Fülle von Linien und Flächen, die ein Eigenleben von subtilem Reiz entfalten, liest das Auge erst allmählich die Motive heraus.   








Säulenkapitell 3 (2012)


Die verwendeten kubistischen Mittel des Abbildens haben ein äußerstes Maß an Selbständigkeit. Dadurch wird eine Vieldeutigkeit des Sichtbaren erreicht. Das Aufgebot an anthropomorphen Motiven ist höher, als es auf den ersten kurzen Blick wahrgenommen wird.





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